martingrabnercompirgospeiraia
diplomarbeit  master thesis

Der Pirgos Peiraia war als Büroturm gedacht. Am Hafen, dem Tor Griechenlands zur Welt, sollte er als „Piraeus
Trade Center“ die wirtschaftliche Potenz der Militärregierung demonstrieren. Diese Nutzung ist dem promi-
nenten Ort in der Stadt und dem im wahrsten Sinn des Wortes herausragenden Bauwerk nicht angemessen. Die
zentrale Lage und die Sichtbarkeit des Pirgos Peiraia verlangt nach einer öffentlichen Nutzung, die in der
Lage ist, dem nie in den Herzen der Bevölkerung angekommenen Gebäude eine neue Identität zu geben.

Leben: Aktivierung und Identität

Die neue Identität des Lefkos Pirgos ist die Kunst. Allerdings nicht als Ort der Hochkultur, sondern als Pro-
duktionsort alternativer und junger Kunst, Subkultur von den Rändern der Gesellschaft, subversiver Kunst.
Jeder Hafen ist ein Ort des Austausches, der Differenz und der Konfrontation von verschiedenen Kulturen,
Werten und Lebensstilen. Er ist ein Ort der Ankunft, an dem sich Immigranten niederlassen, auf die bestehende
Gesellschaft treffen und an dem durch deren Vermischung Neues entsteht. Durch die ständige Auseinander-
setzung mit fremden Einflüssen ist ein Hafen ein Ort, an dem freies Denken und Weltoffenheit stattfinden
können. Als Beispiel kann hier der Rebetiko gelten, ein Musikstil mit Wurzeln in den ehemaligen klein-
asiatischen Gebieten Griechenlands, der sich in den 1920er Jahren in der proletarischen Subkultur in den
großen griechischen Häfen entwickelte.
Der Ypsilos Dromos und der Platzraum unter und um den Turm stehen explizit allen temporären Nutzungen
offen. Neben dem Markt, kleinräumiger Gastronomie, Periptera und den Straßenverkäufern also auch und ganz
besonders für künstlerische Veranstaltungen, Aktionen und Interventionen. Durch die Heterogenität des Ortes
und seiner Nutzer kann eine Vielfalt an Angeboten entstehen, die sanft einer Monopolisierung durch einzelne
Gruppen entgegenwirkt.
Die Verschränkung von Raum und Ereignis ist für einen großen, wenig determinierten Freiraum ein wesentlicher
Faktor. Die Möglichkeit zur individuellen Aneignung des Ortes spielt hier eine wichtige Rolle: Für junge, noch
nicht etablierte Kunst ist die Bespielung öffentlichen Raums der beste Weg um ein größeres Publikum zu erreichen.

            

impression
theory  flipping-through
design  children of piraeus  horizontal and vertical  space: connecting  activation and identity  image: (un)cover
photoessay: perfected imperfection  poster

martin grabner  biography  legal    // coming soon: scientific interests     martingrabnercomfotografie